Sonntag, 25. Januar 2009

Fliegen kennen keine Kunst!

Das war der direkte Kommentar der Beraterin im Rahmenstudio (bei Bösner) auf meine Frage nach einer glaslosen Rahmung, von der sie mir damit mit vollster Überzeugung abgeraten hat. Sie zeigte mir meinen Print daraufhin unter dem wunderbaren Mirogard-Glas der Firma Schott, wovon ich sofort hin und weg war und was diesen Besuch bei Boesner gleich wieder viel teurer als geplant machte, aber das ist eine ganz andere Geschichte ;-)

Heute durfte ich diesen prägnanten Satz ein klein wenig abgewandelt auf's Neue kennenlernen:

Katzen kennen auch keine Kunst!

Ich hatte ein paar Prints zum Trocknen auf meinem Schreibtisch liegen und die Zimmertür zum Schutz vor dem neugierigen Kater natürlich geschlossen. Doch er lauerte vor der Tür und als ich das Zimmer kurz verlassen wollte, war er auch schon zwischen meinen Füssen hindurch und mit einem Satz auf dem Schreibtisch. Natürlich nicht irgendwo auf dem Schreibtisch...nein...direkt mit seinen feuchten Pfoten mitten in einem der Prints. Wie man sieht hat mein neuer Praktikant geistesgegenwärtig ein Beweisfoto seiner Schandtat geschossen.

Wie kann man nur mit einem Schritt einen Print auf so teurem Papier zerstören und gleichzeitig so unschuldig kucken?

Zur Strafe musste er mit mir etwas Farbmanagement büffeln. Ich glaube jetzt hat er verstanden, dass sich feuchte Pfoten einfach nicht gut mit Tinte vertragen ;-)

So gut das Buch übrigens auch ist, über die Problematik, wie man Pfotenabdrücke in ein Druckerprofil miteinbezieht, schweigt es sich gänzlich aus...

Übrigens: Um wen es sich bei dem geheimnisvollen Praktikanten handelt, erfahrt Ihr im nächsten Eintrag.

Montag, 19. Januar 2009

What The Duck

Mal ein bissel Werbung machen, für einen der IMHO besten Comics:


Bin schon gespannt, wann meine bestellte Ente kommt ;-)

Sonntag, 18. Januar 2009

Constant Motion ;-)

Für's neue Jahr soll hier auch außerhalb von Reisen was zu lesen...oder besser zu sehen sein.

Heute mal zwei Bilder von unserem kleinen Tiger im Schnee. Er heißt Tigro und böse Zungen behaupten auch, ich würde ihn immer wieder anders anmalen/kostümieren (mal als Löwe, mal als Puma oder Gepard, etc.), fotografieren und dann die Bilder in die passende Landschaft "photoshopen"...

Was soll ich sagen? Es stimmt. Ich hab' tierische Angst vor allen Katzen die größer als 20cm Schulterhöhe sind und billiger ist's auch ;-) Und für den Kleinen leg ich mich auch gerne in den Matsch...


Der Titel bezieht sich übrigens sowohl auf's Motiv, als auch auf den Song, der hier gerade in meinem iTunes lief, aber das nur für die Eingeweihten ;-)

Donnerstag, 1. Januar 2009

Happy New Year - Ein frohes Neues Jahr
Gelukkig nieuw jaar - Srečno novo leto!


Hiermit möchte ich mich bei allen Freunden, Bekannten, Verwandten, Geschäftspartnern und nicht zuletzt meinen Kunden für das vergangene Jahr bedanken!

Trotz unzähliger 7-Tage-Wochen und noch mehr Nachtschichten möchte ich keine Sekunde davon missen.

Deshalb:

Allen Freunden, Bekannten und Verwandten ein herzliches Danke für die Unterstützung, Geduld (wenn ich mich mal länger nicht gemeldet habe) und für die wenigen, dafür umso schöneren gemeinsam verbrachten Stunden.

Allen Partnern ein dickes Danke für die super Zusammenarbeit und die sicher oft anstrengenden Versuche meine hohen Erwartungen zu erfüllen.

Allen Kunden ein ganz großes Danke für das Vertrauen in mich und meine Arbeit. Ich werde alles daran setzen, Sie auch im neuen Jahr nicht zu enttäuschen.

Da auch der enthusiastischste Fotograf nicht auf Dauer nur am Wochenende und bei Nacht arbeiten kann, gibt es für 2009 eine gravierende Veränderung:

Ab Januar werde ich bis auf weiteres meinen Hauptberuf nur noch an drei Tagen pro Woche ausüben. Somit stehen also insgesamt vier Tage pro Woche für die Fotografie, Kunden, Freunde, Bekannte und vor allem meinen wichtigsten Partner zur Verfügung: Meine Frau, ohne die das vergangene Jahr sicher ganz anders verlaufen wäre.

Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie sich das Ganze entwickeln wird und möchte diesen Post gerne mir einer kleinen Bitte verbinden:

Wenn irgendwo ein Fotograf, Audiovisionsreferent, Workshop- und Seminarleiter, Layout- und/oder Druckvorstufen-Dienstleister, Fineart-Printer oder ein Geschenk in Form eines schönen Tier- oder Landschaftsbildes benötigt wird

-> Bitte an mich denken ;-)

Im voraus schon mal vielen Dank dafür!


Herzliche Grüße

Harald Löffler