Die neue Software-Version 1.0.2 des beliebten ColorChecker Passport von x-rite macht leider auf einigen Rechnern und OS X 10.6.x Probleme und lässt sich weder "standalone" noch aus Lightroom heraus starten. Bei mir trat der Fehler sowohl auf meinem Desktop wie auch auf meinem Notebook auf. Und auch auf einem "nackten" OS X 10.6.5 ließ sich die "standalone" Version nicht zum Starten überreden und ich wandte mich direkt an den Support von x-rite.
Dieser kann dabei mit seiner kostenlossen 00800-Numer (International kostenfrei) und den engagierten Mitarbeitern mal wieder als ein positives Beispiel dienen, wie man mit Kunden umgehen kann. Leider scheint das aber mal wieder ein Problem zu sein, bei dem der Grund für den Fehler die Herstellergrenzen überspingt und sowohl x-rite als auch Apple wohl ein Mitschuld tragen. Das "wieder" bezieht sich an dieser Stelle nicht auf x-rite oder Apple sondern die Software-Branche allgemein. Das in diesen Fällen der eine Hersteller darauf wartet, dass der andere das Problem als erster in Angriff nimmt, muss wahrscheinlich nicht weiter erwähnt werden ;-)
Dieser kann dabei mit seiner kostenlossen 00800-Numer (International kostenfrei) und den engagierten Mitarbeitern mal wieder als ein positives Beispiel dienen, wie man mit Kunden umgehen kann. Leider scheint das aber mal wieder ein Problem zu sein, bei dem der Grund für den Fehler die Herstellergrenzen überspingt und sowohl x-rite als auch Apple wohl ein Mitschuld tragen. Das "wieder" bezieht sich an dieser Stelle nicht auf x-rite oder Apple sondern die Software-Branche allgemein. Das in diesen Fällen der eine Hersteller darauf wartet, dass der andere das Problem als erster in Angriff nimmt, muss wahrscheinlich nicht weiter erwähnt werden ;-)
Da ich aber langsam ungeduldig wurde und den Colorchecker für ein Produkt-Shooting endlich einsetzen wollte, habe ich mich heute mal selbst dran gemacht, das Problem zu untersuchen.
Und siehe da, es war alles viel simpler als ursprünglich vermutet: Die Zugriffsrechte für die OpenCV-Bibliothek (diese wird wohl u.a. dazu verwendet, den ColorChecker im Bild zu finden) waren – vermutlich vom Installer – falsch gesetzt und damit der Zugriff darauf zugedreht.
Wer also beim Standalone-Start der Software eine Fehlermeldung wie diese zu Gesicht bekommt, der sollte mit dem folgenden Lösungsweg hoffentlich ans Ziel kommen.
- Als erstes gilt es den Finder in den Programme-Ordner zu manövrieren
- Dort mit Rechtsklick auf die ColorChecker Passport Applikation die Funktion "Paketinhalt zeigen" aufrufe
- Im neu geöffneten Finder-Fenster dann etwas tiefer in den Ordner "Frameworks" navigieren und den Ordner "OpenCV.framework" mit dem roten Warnzeichen entdecken. Mit rechts darauf klicken und die Funktion "Information" aufrufen.
- Es öffnet sich ein Dialog, in dem Zugriffsrechte geändert werden können. Dazu auf das Schloss rechts unten klicken und dann das Admin-Passwort eingeben.
- Das Schloss sollte sich daraufhin öffnen
- Erstmal für "everyone" die Rechte auf "Nur Lesen" setzen
- Dann auf das Plus links unten klicken und im Dialog die Gruppe "Administrators" "Auswählen". Falls nicht automatisch geschehen, auch für die admins "Nur Lesen" auswählen
- Jetzt noch über das "Zahnrad" die gemachten Änderungen "Auf alle Unterobjekte anwenden...", den sich öffnenden Dialog mit OK bestätigen und den Info-Dialog schließen
Wer auch das (eigentlich viel wichtigere) Lightroom-Plugin nicht starten kann, der führt obige Schritte anstatt für das Applikationspaket einfach für das Plugin selbst durch, das wie im folgenden Screenshot gezeigt zu finden ist:
Da das Problem bei mir wie gesagt sogar auf einem "nackten" OS X 10.6.5 auftrat, auf dem keinerlei Software installiert wurde, liegt das Problem wohl ziemlich sicher am Installer selbst. Warum es aber nicht bei jedem auftritt, ist mir auch noch ein Rätsel. Aber Hauptsache es läuft jetzt ;-)
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