Wie versprochen melde ich mich hier nochmal zum
Thema Rest-Tinte in den Kartuschen meines
Canon Image Prograf iPF6300. Nachdem ich einen Druckauftrag mit 30 großformatigen Prints für eine Ausstellung zu bearbeiten hatte, bei dem die S/W-Bilder fast ausschließlich aus schwarzem Hintergrund (Vielen Dank M. Z. aus F. ;-) ) bestanden, war vorab schon klar, dass bei über 10 zu druckenden Quadratmetern und einem durchschnittlichen Tintenverbrauch (auf alle jemals auf dem ausgewählten Papier gedruckten Bilder bezogen) von knapp 11ml/Quadratmeter, die graue und die schwarze Kartusche wohl zu tauschen sein werden, denn sie standen schon vorab bei 20%.
Dunkle Motive mit schwarzem Hintergrund liebt natürlich jeder Fine-Art-Printer, denn da kann man die Tinte und damit die Euros förmlich wie in einem Schwarzen Loch verschwinden sehen ;-)
Und so war es auch nicht verwunderlich, dass sich für diese 30 Prints der Durchschnittsverbrauch auf knapp 16ml/Quadratmeter und damit auf fast 150% vom Üblichen hochschraubte.
Also raus mit der Waage und beim Tauschen gleich die volle sowie die leere Kartusche fein säuberlichst gewogen. Die Ergebnisse seht Ihr in den folgenden vier Bildern:
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Eine nagelneue, volle Schwarz-Kartusche (PFI-106BK) |
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Eine nagelneue, volle Grau-Kartusche (PFI-106GY) |
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Eine "leere" Schwarz-Kartusche (PFI-106BK), wie sie der Drucker "ausgespuckt" hat |
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Eine "leere" Grau-Kartusche (PFI-106GY), wie sie der Drucker "ausgespuckt" hat |
Während der Drucker weiter geduldig und gewissenhaft seiner Arbeit nachging, hatte ich genug Zeit, mich um den verbliebenen Inhalt der beiden Kartuschen zu kümmern. Beide wurden fix aufgeschlitzt und der Inhalt in Präzisionsmessbecher überführt, leere Kartuschen und gefüllte Messbecher gewogen und das ganze wieder bildlich festgehalten.
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Eine "komplett" geleerte Schwarz-Kartusche (PFI-106BK) |
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Eine "komplett" geleerte Grau-Kartusche (PFI-106GY) |
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Die restliche Schwarz-Tinte |
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Die restliche Grau-Tinte |
Das "komplett" steht dabei in Anführungszeichen, da ein gewisser Rest an Tinte an der gesamten Innenwand der Kartusche verbleibt, egal wie lange man sie auf den Kopf dreht. Das ist wohl den physikalischen Eigenschaften der Tinte geschuldet und sollte mengenmäßig komplett zu vernachlässigen sein. Aber ich wollte es der Vollständigkeit halber eben erwähnt haben ;-)
Wie schon im
letzten Blog-Post waren auch jetzt wieder ca. 8ml in der einen Kartusche verblieben, in der anderen waren es wohl 3-4 ml. Dabei sollte vom geneigten Leser nicht unbedingt die vermeintliche Füllmenge der Messbecher auf den Fotos gedeutet werden, denn das kleinste Wackeln beim Befördern der Messbecher auf die Waage reicht dafür aus, dass die Wand des Messbechers schwarz "angemalt" wird und somit der Füllgrad sich auf einem Foto nicht mehr ablesen lässt.
Jetzt muss nur noch etwas Mathematik aus der Grundschule ausgepackt werden und schon kommt man zu dem Schluss, dass die Kartuschen wohl mit mehr als 130ml gefüllt sind und man somit in den vollen Genuss der bezahlten Tinte kommt. Zumindest wenn man aus den – zugegeben sehr wenigen – Stichproben darauf schließen will, dass 1ml Tinte ca. 1gr wiegt.
Da man aber nach dem Aufschlitzen der Kartuschen leicht danach aussieht, als wäre man erkennungsdienstlich behandelt worden, weiß ich noch nicht, ob ich noch weitere Stichproben anstellen werde. Für meinen heutigen Workshop sind die Spuren von meinen Fingern zum Glück wieder abgegangen ;-) Wovon ich auf jeden Fall dringend abraten möchte, ist das Auskippen der Messbecher während man sie zu einem Waschbecken transportiert. Ein Laminat-Boden lässt sich zwar recht gut von der Tinte befreien; weiße Tapeten, die vom Boden zurückspritzende Tintentröpfchen durstig aufnehmen, behalten ihr Muster dagegen dauerhaft. Auf fotografische Beweise wird an dieser Stelle aus Scham verzichtet...
Abschließend bleibt noch ein kleines Randthema zu erwähnen: Wie allgemein bekannt, enthalten die Tintenkartuschen, welche auf den Namen Light-..., Photo-... oder auch Grau (z.b. Light-Magenta, Photo-Cyan, etc.) hören, deutlich weniger Farbpigmente (nur ca. die Hälfte) als ihre Pendants ohne Light. Die Drucker- und Tintenhersteller rechtfertigen Ihre Preise in der Regel damit, dass genau diese Pigmente so hochwertig (das glaub ich sofort) und damit eben auch so teuer sind.
Warum aber unterscheiden sich dann eine Light-Magenta und ein Magenta-Kartusche nicht auch im Preis? Mischkalkulation könnte man als Antwort auf diese Frage erwarten. Aber jeder, der viel Portraits zu Papier bringt, weiß, dass die Light-Magenta viel schneller leer ist, als die Magenta-Kartusche. Landschaftsfotografen kennen das gleiche Spiel mit Light-Cyan und Cyan. Fakt ist wohl eher, dass die Pigmente nur einen (kleinen) Anteil am Tintenpreis ausmachen und wir mit den teuren Tinten einfach weiter den doch relativ günstigen Preis des Druckers abbezahlen dürfen...
Übrigens lässt sich interessanterweise auch optisch kein Unterschied zwischen den beiden untersuchten Tinten feststellen. Auch hier ist das Foto kein wirklich guter Beleg für meine Beobachtung, da es mir mit dem Handy als Kamera nicht gelang, beide Tinten gleich reflektierenden abzulichten. So müsst Ihr mir einfach glauben, dass sowohl das Photo-Black (BK) wie auch das Light-Black (Grau, GY) absolut gleich aussahen. Egal bei welchem Füllstand und egal ob Licht-durchschienen oder auf weißem Untergrund.
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Schwarze (BK) und graue (GY) Tinte im Vergleich |
Da ich damals aus Zeit- und anderen Gründen nicht dazu kam, von der Ankunft meines Schätzchens zu berichten, hole ich das jetzt hier einfach noch nach. Für einen passionierten
Fine-Art-Printer wie mich, war das ein ganz besonderer Tag an den ich gern wieder zurück denke. Hier ein paar Eindrücke davon...
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Anlieferung "bis Parterre" ;-) |
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Der Weg in den zweiten Stock blieb mir selbst überlassen
Gut wer seinen Vater schnell zur Unterstützung rufen kann :-) |
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Some assembly required |
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Erst mal einen Überblick verschaffen |
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Der Zusammenbau ging leider viel zu schnell ;-) |
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"Einmal vollmachen, bitte!" - "Das macht dann 800,- Euro, bitte..." |
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Service-Print zur Druckkopfjustage und zum Einmessen des Papiers |
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Der erste Test-Print...erstmal noch in feigen 60x20cm ;-) |
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Bigger is better: Das erste Pano in 180x60cm |
Das Strahlen im Gesicht nach den ersten Prints ist bis heute nicht gewichen und der Drucker hat mir bis heute (4,5 Jahre und fast 300 Druckmeter später) nicht einmal richtige Sorgen gemacht. Das war in den Jahren davor mit den Druckern von der "anderen" Firma leider nicht immer der Fall, so dass ich den Wechsel nie bereut habe.
Und wer jetzt noch richtige Bilder vermisst, den muss ich leider auf den nächsten Blog-Post vertrösten. Der wird aber nicht lange auf sich warten lassen...versprochen!
Ok, eines kann ich mir nicht verkneifen ;-)
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Green River Overlook – Canyonlands NP, Utah (In groß anschauen!) |
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