Montag, 20. Juli 2015

Reptilenzoo Nockalm – Teil 3

Endspurt: Noch diesen einen Blogeintrag, dann haben die "Schlangenfreunde" unter Euch es überstanden ;-)
Im dritten und letzten Teil meiner kleinen Serie über den Reptilienzoo Nockalm möchte ich Euch nun die verbliebene beiden Bereiche des Zoos vorstellen. Auf der anderen Seite des Eingangsbereichs schließt sich der (von mir) so genannte Kobraraum, in dem uns vor allem diese wohl bekannteste Schlangengattung begegnet.



Gleich vorab ein Geständnis: Das Bild der einzigen Trugnatter-Vertreterin stammt nicht aus dem Reptilienzoon Nockalm. Bei jedem Besuch bislang war die Mangrovennachtbaumnatter leider "in der Haut" und damit nicht so fotogen wie gewünscht. Aber ich wollte Euch die – wie ich finde – wunderschöne Trugnatter nicht vorenthalten.

Philippinen-Kobra (Naja philippinensis)

Mangrovennachtbaumnatter (Boiga dendrophilia)

Savannenkobra (Naja melanoleuca subfulva)

Ceylon-Bambusotter (Trimeresurus trigonocephalus)

Brillenschlange/Indische Kobra (Naja naja)
Und bevor es weiter in den nächsten und letzten Raum geht, gibt es hier noch ein paar weitere Arten aus dem Kobraraum, die es noch nicht in mein Bildarchiv geschafft haben.
  • Gestreifte Hausschlange (Boaedon lineatus)
  • Gelbe Anakonda (Eunectes notaeus)
  • Monokelkobra (Naja kaouthia)
  • Siamesische Kobra (Naja siamensis)
  • Inlandtaipan (Oxyuranus microlepidotus)
Und damit wären wir zum Abschluss im Afrikaraum angekommen. Wie der Name verrät beherbergt er in erster Linie Schlangen vom afrikanischen Kontinent, darunter auch meine ganz persönlichen Lieblinge, die grüngefärbten Mambas (Wink mit dem Zaunpfahl: Da fehlt noch immer die dritte Art, Peter ;-) ) 





Den Anfang machen wir mal mit der längsten und schnellsten Vertreterin der Giftschlangen in Afrika, der schwarzen Mamba. Zugleich ist sie auch eine der giftigsten Arten in Afrika.

Schwarze Mamba (Dendroaspis polylepis)

Gewöhnliche Mamba (Dendroaspis angusticeps)

Und weil sie so schön ist, gleich nochmal :-)

Grüne Mamba (Dendroaspis viridis)

Eine noch gelbere Grüne Mamba ;-)

Puffotter (Bitis arietans)

Perfekte Tarnung, auf die diese "faule" Viper gerne vertraut

Kapkobra (Naja nivea)
 
Samar-Kobra (Naja samarensis)
 
Sandrasselotter (Echis carinatus)

Atlasotter (Daboia mauritanica)

Bourrets Bambusotter (Protobothrops jerdonii bourreti)
 
Wüstenhornviper (Cerastes cerastes)

Yummy

Und tschüss!
Auch hier möchte ich Euch die nicht abgebildeten Arten nicht vorenthalten:
  • Sumatra-Speikobra (Naja sumatrana)
  • Zebra-Speikobra (Naja nigricolis nigricincta)
  • Marokanische Kobra (Naja haje legionis)
  • Gebänderte Kobra (Naja annulifera)
  • Rote Speikobra (Naja pallida)
Und wer nach diesen drei Teilen, den aufgezählten Arten und gezeigten Bildern noch immer nicht glaubt, dass dies einer der schönsten und artenreichsten Reptilienzoos überhaupt und damit unbedingt einen Besuch wert ist, der ist entweder ein Schlangenphobiker oder Betreiberin eines Reptilienzoos in Klagenfurt ;-)
Ich werde auf jeden Fall nicht das letzte Mal dort gewesen sein und somit hoffentlich die Listen der hier nicht bildlich gezeigten Arten in Zukunft noch um einiges verkleinern...
Abschließen möchte ich mit einem der ersten Bilder, die ich im Nockalmzoo geschossen habe, welches aber nach wie vor mein persönliches Schlangen-Lieblingsbild ist:

Keine Kommentare: