Montag, 30. November 2015

Ausblick


Für alle, die sich auch schon so auf 2016 freuen, habe ich hier mal ein paar meiner Lieblingsbilder aus den vergangenen Monaten zusammengestellt. 

Und für alle, die durch einen "versteckten" QR-Code oder ähnliches hier gelandet sind, gibt es die Bilder nochmal mit Erklärung...

Viel Spaß damit ;-)

Januar: Schneeleopard

Februar: Milchstraße über dem Lusen (Bayerischer Wald)

März: Eichhörnchen mit "Beute"

April: Weisstorch

Mai: Wolken über dem Logartal (Slowenien)

Juni: Äskulapnatter

Alternativer Juni für Nichtschlangenbegeisterte:
Junger Turmfalke beim ersten Ausflug

Juli: Roter Flamingo

August: Napoleonbrücke am Wocheinersee (Slowenien)

September: Platzhirsch in der Brunft

Oktober: Europäischer Otter
(Keine Schlange, auch wenn der Name Verwirrung stiftet ;-)



November: Herbststimmung im Logartal (Slowenien)

Dezember: Junger Amurtiger

Auf geht's :-)

Danke an alle Leser und Bildergucker hier in meinem Blog!

Montag, 16. November 2015

Fortsetzung...

Heute möchte ich Euch noch einen kurzen Nachtrag zum Adobe-Privatsphäre-Thema liefern, denn letzte Woche habe ich durch Zufall den ominösen Hinweis-Dialog während der Lightroom-Installation bei einer Kundin entdeckt und ihn gleich mal "sichergestellt":
 

Auf die Gefahr hin, dass ich es mir mit Adobe jetzt verscherze und mir mein ACE (Adobe Certified Expert) aberkannt wird, muss ich leider sagen, dass das schon etwas unverschämt ist. Sowohl die Formulierung, das als (tolle) Möglichkeit zu verkaufen, als auch das schon bemängelte "Opt-Out" Verfahren zeugen für mich davon, dass die Kunden hier nicht ganz Ernst genommen werden.

Aber das dann auch noch auf einen direkten Haken oder wenigstens einen Link zur ID-Kontoverwaltung zum Abschalten des ganzen verzichtet wurde, ist für mich der Gipfel des Ganzen. Hoffentlich wacht bei Adobe demnächst mal jemand auf. Oder fragt sich dort niemand, woher das Umsatzminus wohl kommt, das scheinbar seit dem Umstieg auf die CC-Abos eingefahren wird?

Wenigstens gibt es mittlerweile die Möglichkeit, auch die Zwischenversionen von Lightroom 6 auf händischem weg zu installieren und damit dem Zwangsupdate (per direktem Update aus dem Adobe Application Manager oder dem CC-Verwaltungsprogramm) auf die aktuellste Version (aktuell ist das die Katastrophen-Version 6.2.1 mit dem zerstörten Import-Mechanismus) aus dem Weg gehen kann.

Dank meinem Freund Dieter Bethke kann ich Euch diesen Link hier anbieten, mit dem Ihr Euch direkt das jeweilige gewünschte Update herunterladen könnt:


Damit können auch die armen CC-Abonennten ganz einfach wieder auf eine vorherige Version, falls Ihnen die aktuellste mal nicht gefällt.

So und jetzt zum Abschluss wie immer noch ein paar neue Bilder. Ophiophobiker müssen dirkekt zu den Tigern runterscrollen ;-)

Inselbambusotter – Trimeresurus insularis

Sochureks Sandrasselotter – Echis carinatus sochureki

Philippinen Bambusotter – Parias flavomaculatus

McGregors (Batan-)Bambusotter – Parias mcgregori

Schwarzschwanzklapperschlange – Crotalus m. molossus

Alle Schlangen stammen – wie nicht anders zu erwarten ;-) – aus dem Reptilienzoo Nockalm.

Und zum Schluss noch ein paar neue Amur-Tiger (Panthera tigris altaica):

Die vorbildliche Mutter

Der Vater

Achtung: Wasser ist nass!

Der Bruder bevorzugt es trocken...


Mittwoch, 4. November 2015

Adobe und die Privatsphäre

Heute gibt es leider von einem eher unschönen Thema zu berichten. Als ob Adobe mit seiner Abo-, Preis- und Feature-Politik nicht schon für genug Unmut bei seinen Anwendern sorgt und in den letzten Wochen mit dem neuen Import-Mechanisums in Lightroom nicht auch noch jede Menge Extra-Wirbel produziert hätte. Nein, man spioniert seine User jetzt auch noch weitestgehend ungefragt per "Opt-Out"-Verfahren kräftig aus.

Warum "weitestgehend ungefragt"? Ganz einfach: Ich habe noch nie einen entsprechenden Hinweis zu Gesicht bekommen, dass irgendwo Nutzerdaten gesammelt werden. Eine kurze Umfrage bei einigen anderen LR-Usern ergab das selbe Bild. 

Doch wie komme ich dann überhaupt darauf? Ein Teilnehmer meines Lightroom-Workshops am vergangenen Montag sprach mich darauf an, dass bei ihm ein Dialog aufgetaucht sei, der ihn darauf hingewiesen habe und er anschließend lange suchen musste um eine Einstellung zu finden, mit der man dies verhindern kann. Mir war dies in dem Moment völlig neu, hatte ich ja wie erwähnt noch nie einen solchen Hinweis gesehen.

Es mag ja sein, dass dies irgendwo ganz tief in einem der schönen, langen Vertragstexte versteckt war, die man beim Installieren einer Software üblicherweise angezeigt bekommt und die niemand wirklich jemals liest bevor er sie bestätigt, aber die feine englische Art ist das auf keinen Fall.

Und wie wird man das ganze wieder los? Dazu darf man wie gesagt erst mal ne Weile recherchieren. 

Ich mach es Euch aber gerne etwas einfacher. 
  1. Klickt auf den folgenden Link: https://accounts.adobe.com
  2. Meldet Euch mit Eurer AdobeID und passendem Passwort an
  3. Wählt oben den Bereich "Sicherheit & Datenschutz", dann sollte es so wie im nächsten Screenshot 1 aussehen
  4. Jetzt im Teilbereich "Nutzungsdaten für Desktop-Applikationen" auf "Verwalten" klicken, dann sollte es wie im Screenshot 2 aussehen
  5. Dann nur noch den Haken rausnehmen und ganz unten auf "Speichern" klicken 
  6. Jetzt sollte es mit der Spionage hoffentlich zu Ende sein
Screenshot 1

Screenshot 2

Und damit es auch noch was zum Freuen gibt (auf jeden Fall für mich ;-) ), hänge ich noch ein paar neue Tigerkinder an...

Erstmal strecken für einen neuen Tag voller Abenteuer
 
Frühsport mit Mama zum vollends wach werden

Bäääääh, Wasser ist nass...Waschen fällt heute aus!

Von oben sieht das noch spannender aus

Wer nicht hören will, muss fühlen...
 
Erziehung macht durstig

Zum Verlieben