Dienstag, 2. Februar 2010

Warum ich keinen Fisch esse!

Das werde ich immer wieder gefragt. Die Antwort ist ganz einfach: Weil jede Thunfisch-Pizza ein kleines Stück dazu beiträgt, dass unsere Meere ärmer werden.

Einfach mal angucken: Hannes Jaenicke im Einsatz für Haie

Zum Thema sind auch die Seiten des im Film erwähnten Sharkprojects sehr zu empfehlen.

Mit den Tigern ist es nicht unähnlich. Der Aberglaube und die bei weitem übertriebene Verdammnis als Killermaschine, sowie nicht zuletzt Lebensraumverlust und Isolation in National Parks tragen zu seinem Untergang bei. In nicht allzu langer Zeit wird vermutlich die nächste Unterart ausgerottet. Nachdem Kaspi-Tiger, Java- und Bali-Tiger schon längere Zeit ausgestorben sind, wird vermutlich auch bald das letzte Exemplar des Südchinesischen Tigers in freier Wildbahn (Die letzte Sichtung war 1990) getötet und von einem lustigen Chinesen genüsslich verspeist. Der letzte Indochinesische Tiger in China (im restlichen Indochina gibt es noch ca. 800 in freier Wildbahn) hat dieses Schicksal bereits hinter sich gebracht

Aber Hilfe ist in Sicht. Zumindest für die abergläubischen Zeitgenossen im asiatischen Raum, denn es gibt in China zwischen 5.000 und 10.000 Tiger (da diese Praxis nur halb-legal ist, gibt es auch keine gesicherten Zahlen) in sogenannten Tigerfarmen, in denen die Nachfrage mit industrieller Effizienz zu stillen versucht wird :-(

Doch so wie das Meer mit dem Hai stirbt,
stirbt der Wald mit dem Tiger!

Aus diesem Grund spende ich seit vielen Jahren die Erlöse meiner Kalender ganz oder teilweise an 21st Century Tiger, die Harnas Wildlife Foundation oder andere Naturschutz-organisationen und werde auch jetzt, da ich von der Fotografie lebe, weiterhin 5% des Erlöses aus dem Verkauf meiner Fotos für diese Zwecke weitergeben.

P.S.: Von meinem Freund Dieter Bethke bekam ich gestern noch den Hinweis auf folgenden sehenswerten Beitrag der Reihe Quarks & Co.: Woher kommt unser Fisch?

P.P.S.: Noch ein weiterer Beitrag zum Thema: Den Japanern schwimmen die Aale weg

Zum Schluss aber auch noch was Schönes (hoffe ich ;-)





Und: Ja! Auch diese Bilder sind käuflich ;-)

Keine Kommentare: