Mittwoch, 31. März 2010

Shape Collage

Zur Abwechslung gibt's heute mal einen Hinweis auf ein kleines aber sehr feines Stück Software. Es heißt "Shape Collage" (Oh Wunder, bei der Überschrift...), ist in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Version erhältlich und in Java implementiert, so dass es auf fast jeder denkbaren Plattform läuft. Für Mac, Linux und Windows gibt es natürlich fertige Installationspakete, sodass einem schnellen Test nix im Wege steht.

Doch wozu ist das Teil denn nun gut? Ganz einfach: Um aus vielen einzelnen Bildern automatisiert eine Collage zu erstellen (Oh Wunder, bei dem Namen...). Dabei kann die Collage fast beliebige Formen annehmen. Einige vordefinierte Formen wie Rechteck, Herz, Kreis, etc werden schon mitgeliefert, aber im Prinzip genügt ein einfaches Schwarz-Weiß-Bitmap-File, welches sich fix in die Software einbinden lässt. Shape Collage versucht dann automatisch alle schwarzen Stellen der Bitmap mit Miniaturen der gewünschten Bilder zu füllen und sich dabei der Form der schwarzen Bildteile anzupassen. Am einfachsten sieht man das wohl am folgenden Beispiel.

Das ist meine erstellte SW-Form

Ein paar Bilder dazu und durch Shape
Collage gejagt ergibt dieses Ergebnis.

Wer an der kostenlosen Version gefallen findet, kann für 25$ per Paypal einen Freischaltcode erwerben, der zum einen die lästigen Wasserzeichen des Herstellers aus den fertigen Collagen entfernt und zum anderen sowohl das Speichern der Projekte sowie das generieren der Collagen im Photoshop PSD-Format ermöglicht. Jedes Bild der Collage wird dabei als eigene Ebene abgelegt, so dass hinterher noch bequem die Anordnung, Reihenfolge und Ausrichtung jedes einzelnen Mini-Bildes angepasst werden kann. Viel Spaß beim Puzzeln ;-)

Die Software ist übrigens nicht nur praktisch und einfach zu bedienen, sondern wie der folgende Screenshot zeigt auch noch sehr effizient implementiert. Durch die volle Auslastung aller Prozessoren geht die Generierung der Collagen sehr flott vonstatten.

Da müssen alle kleinen Männchen in meinem Mac ran ;-)

Alles in allem also durchaus die 25$ und in jedem Fall einen Test auf dem eigenen Rechner wert...


Keine Kommentare: