Sonntag, 22. März 2009

Live in Concert

Ich liebe Musik und da ich selber kein Instrument spiele (vom Singen ganz zu schweigen) ist der Genuss nur passiver Natur. Aber da man ja vor allem fotografieren soll, was man liebt, gehört auch die Konzertfotografie zu meinem Betätigungsfeld und ich habe mittlerweile wohl an die 50 Konzerte fotografiert. Die Bandbreite geht dabei von kleinen (aber sehr feinen) Bands wie Assskin', über "Local Heros" wie Nu/No Sports bis zu den bekannteren wie Fools Garden, Tokio Hotel (das bizarrste Erlebnis überhaupt) oder der Powerfrau Melanie C.

Hier mal drei Links zu Konzerten von diesem Jahr:


Und hier noch ein paar ältere Bilder...

Juanes zum 1. Mal mit kurzen Haaren

Die Lady hat Feuer

Guido Karp ist ein großer Fan
von ihm (ich nicht ;-)

Ohne Worte

Ob ihre Eltern davon wussten?
Wohl eher nicht, sie hätten sie sonst sicher darüber aufgeklärt, dass so wie der Bill aussieht er sicher schwul ist...

Sagte ich bizarr? Wohl eher megabizarr ;-)

Bobby Burgess Big Band Explosion

Assskin' - Darko "The Beat" Böhringer

Der unglaublich unglaubliche Stefan HiSS

Lester Sterling (The Skatalites)

The Juggins - Ska vom Feinsten aus Esslingen

No Sports Nostalgie - Kodak DC50 anno 1997

Mit dieser Kamera fing die Leidenschaft für die digitale Fotografie an. Wenn ich mir die Bilder heute anschaue, weiß ich allerdings nicht mehr, warum ;-)

Hier ein Auszug aus dem Handbuch:

Type CCD still frame camera
Image size 756 x 504 high resolution
Bit depth 24-bit color
Speed With flash—pictures can be taken every 8s
Without flash—pictures can be taken every 5s

Mit 0,38 Megapixeln eine Kamera direkt für's Web ;-) Das Teil hat damals 2.500 DM gekostet. Zum Glück nicht meine sauerverdienten DM, sondern die der Fraunhofer Gesellschaft (meinem damaligen Brötchengeber), welche mir die Kamera über's Wochenende immer großzügig ausgeliehen hat.

Der letzte No Sports-Sänger: "Kingsize"

Zwei Jahre später mit der nächsten Kodak, der DC265 mit sage und schreibe 1,5 Millionen Pixeln. Die war dann auch meine erste eigene digitale Kamera. Jesses, war ich Stolz auf die Kamera...und dennoch träumte ich parallel schon von was "richtigem"...

Heute, 10 Jahre später, haben Kompaktkameras schon 15 Megapixel mit einer überragenden Bildqualität (zumindest bei min. ISOs) und DSLRs wie die Nikon D3 liefern selbst bei ISO 12.800 noch verwertbare Bilder.

Wir leben (fototechnisch gesehen) in fantastischen Zeiten...

Keine Kommentare: