Samstag, 21. November 2009

Neues aus dem Bayrischen Wald

Nachdem der Kalender jetzt so prächtig angelaufen und der erste Ansturm vorüber, ist kann ich hier endlich auch von unserem letzten Aufenthalt im Bayrischen Wald berichten.

Aber bevor es losgeht, noch zwei Hinweise:
  1. Wer nicht weiß, von welchem Kalender ich rede, klicke bitte kurz zum nächsten Eintrag...
  2. Wer noch keinen Kalender bestellt hat sollte sich ranhalten, denn bald wird es/er knapp!
So, genug Werbung...los geht's! Ende Oktober haben wir mal wieder einen Abstecher in den Bayrischen Wald unternommen um ein paar Herbstfarben und vielleicht den ersten Schnee einzufangen. Geschneit hat es zwar tatsächlich in den Tagen vor unserer Ankunft, nur mit den Farben hat der Herbst dieses Jahr sehr gegeizt. Die Blätter waren entweder noch grün oder schon braun oder nicht mehr am Baum...aber dazu später mehr.

Vornweg erstmal ein paar der typischen "Bewohner" des National Parks ;-)

Die Wildkatze zeigte sich mal wieder sehr gelangweilt von uns Fotografen.

Wehe aber, man will Ihr an die Mäuse...dann wird man aufs Genaueste beobachtet.

Der Wolf macht seinen Frühsport...

Sein Kollege hält die Stellung auf dem Aussichtspunkt

Der Bär erholt sich mit einem genüsslichen Bad von seinem anstrengenden Geschwisterkampf im Nebel.

Gorillas im Nebel...oder waren's doch Bären?

Das in freier Wildbahn ausgestorbene Przewalski-Pferd erfreut sich in Ludwigsthal bester Laune

Zwei Nachzügler an der Milchbar


Natürlich durften auch Ausflüge in den Böhmerwald, zur "Kleinen Ohe" und auf den Lusen nicht fehlen um auch etwas von der wunderschönen Landschaft auf die Festplatten zu bannen.

Leider lag in Tschechien schon nicht mehr soviel Schnee wie erhofft. Aber die grenzenlose, und wilde Schönheit war dennoch wieder ein Genuss.

Eine seltene Ausnahme: Ein Quadrat von mir ;-)

3 Tage farbige Blätter sammeln, 2 Minuten Fotografieren
-> 1 Bild

Früher Fotograf fängt das (erste) Licht

In der Ferne dominierte noch der Nebel in den Tälern.

Einsames Frühstück auf dem Lusen

Leider können viele Touristen immer noch nicht richtig lesen und setzen sich ahnungslos größten Gefahren aus. Auf den ersten Blick sieht so ein Naturfotograf ja vielleicht ganz harmlos aus, aber ehe man sich versieht, hat er einen schon fest im Griff ;-)

Was kann man sich schon mehr wünschen?

Die Antwort (zumindest für mich): Dass die neue Mark IV hält was Canon verspricht ;-)


Zum Schluss noch der Beweis: Fotografen sind lernfähig! Dieses Mal wurde der Kofferraum von Ralphs (Danke auch für's Abdrücken bei den vorigen Bildern) Raumwunder schon sehr viel systematischer gepackt (vgl. hier), so dass der Kofferaum auch ohne die Zuhilfenahme meines gesamten Körperseinsatzes geschlossen werden konnte ;-)

Und nein, da ist beim Bearbeiten nix schief gegangen. Mein guter alter Lens Trekker hat schon so viel Sonne abbekommen, dass er einfach so lila verblasst aussieht.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Buddy, wieder mal supercoole Aufnahmen! Wann wart ihr denn schon wieder in Bayrischen Wald? Hab´ ich ja gar nicht mitbekommen . . .
Anyway, bis sehr sehr bald, mein Freund! Freu mich schon auf deinen neuen Kalender ;-)
DARK O