Montag, 22. März 2010

Fire and forget

Mit diesen Worten hat Andy Rouse mir mal seine Strategie für die großen Naturfoto-Wettbewerbe beschrieben. Also hin schicken und dann vergessen. Und damit hat er auch absolut recht, denn Fotografie ist nun mal kein wirklich objektives Geschäft und mal gefällt der Jury ein Bild und der anderen Jury eben nicht. Das ist weder gut noch schlecht, sondern einfach Tatsache ;-)

Und nachdem die Glanzlichter-Ergebnisse nur offiziell verschickt sind, kann ich die Katze auch aus dem Sack lassen (pun intended ;-). Denn dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal auch etwas Glück. Eines meiner Bilder wurde bei einem der größten weltweiten Naturfoto-Wettbewerbe, den Glanzlichtern, aus über 15.000 Bildern als eines der 86 Siegerbilder (einem sog. Highlight) ausgewählt.

Das will natürlich gebührend gefeiert werden und deshalb gibt es das besagte Bild ab sofort bis zur Eröffnung der Glanzlichter-Ausstellung in Fürstenfeldbruck am 14. Mai 2010 zum Sonderpreis.

"Moonlight on the Egg Factory"

Um dieses Bild handelt es sich und es kann ab sofort in den folgenden Varianten bestellt werden (E-Mail an hl[ät]Eye-of-the-Tiger.com genügt):
  1. 30x45cm Print im schwarzen 50x60cm Klapp-Passepartout montiert: 70,- statt 100,- Euro
  2. Print wie unter 1., aber zusätzlich im hochwertigen silbernen Alurahmen inkl. Antireflexglas: 100,- statt 135,- Euro
  3. Jede weitere Größe und Kombination (auch auf Leinwand, Alu-Dibond, usw.) auf Anfrage und ebenfalls mit 30% Highlight-Rabatt
Damit auch die Liebhaber von Tiermotiven nicht zu kurz kommen, gilt das ganze auch für die folgenden beiden Bilder.

"Silent Hunter"

"Thurst"

Warum ausgerechnet diese beiden Motive? Beide haben es beim "Wildlife Photographer of the Year" Wettbewerb der BBC und des Natural History Museums 2007 bis in die letzte Auswahlrunde ihrer jeweiligen Kategorie geschafft. Das ist ungefähr so, wie ins Wimbledon-Finale zukommen (also als Tennisspieler natürlich, als Fotograf braucht's dafür nur nen Reportageauftrag), denn der Wettbewerb hat so ziemlich den selben Stellenwert wie das berühmte Tennisturnier. Ach ja, und dann halt das Finale noch zu verlieren ;-)

Natürlich gehen auch bei diesem Preis wie bei allen Verkäufen meiner Bilder 5% des Erlöses in den Naturschutz!

Und eines ist leider auch schon sicher. 2010 werde ich bei der BBC sicher wieder nix gewinnen, denn ich Schlafmütze habe das Motto leider verdreht: "I forgot to fire" ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

YEEEES, baby!
Congratulation!
Freut mich wirklich sehr und ist absolut verdient! ! !
Für mich ist das Foto nicht nur ein Highlight sonder müsste normalerweise der Kategorie-Winner sein - so sieht´s nämlich aus!