Montag, 18. Juli 2011

Grüße aus Prekmurje

In den letzten Wochen verbrachten Sonja und ich einen Großteil unserer Zeit in Slowenien in Prekmurje, dem östlichsten Teil des Landes rund um den Fluss Mura, der in Österreich zur Mur wird. Neben den Gibanica (ein süßes Gebäck) und Pršut (eine Rauchfleischart ähnlichem dem Schwarzwälder Schinken) ist die Gegend von Prekmurje auch für seine vielen Störche bekannt. Die beiden erstgenannten Spezialitäten sind mal so gar nicht mein Ding. Letztere, auf slowenisch "Štrk" genannt, dagegen natürlich um so mehr ;-)

Und so verbrachte ich nicht gerade wenige Stunden in verschiedensten Verstecken um den klappernden Bewohnern aufzulauern und in Paparazzi-Manier fotografisch auf den Pelz – Verzeihung – Gefieder zu rücken. Wenn auch das Wetter und damit der Himmel sowie die Störche nicht immer mitspielten, so hat sich der Aufwand doch auf jeden Fall gelohnt. Einige Ergebnisse und noch ein paar Eindrücke drum rum gibt es hier gleich zu sehen...

Anfangs noch etwas schüchtern

Mist, sie hat mich entdeckt ;-)

...und der kleine auch...

Früh übt sich, wer mal sein eigenes Nest bauen muss

Schei§$ Paparazzi

Klapperduett

Drum heißt er Klapperstorch

"Wir haben uns nix zu sagen"

Keine Störche weit und breit, dafür spielt der Himmel mit

Ersatzfliegerstaffel

Slowenische Improvisationskunst ;-)

Mein Freund Kan

Tigros Verwandtschaft bei der Jagd

Alfred Joducus...

...Quaaaak!

Angriff der Killerwespen

Keine Kommentare: