Dienstag, 21. Oktober 2008

Dienstag, 14.10.2008

Wider erwarten war die Nacht weit weniger angenehm (temperaturmäßig) als vermutet und morgens begrüßen mich beim Blick aus dem Zelt dichte, dunkle Wolken soweit das Auge reicht. Auch recht, dann bleib ich halt noch ne Weile liegen ;-)

Etwas später hören wir die Ankunft eines weiteren Autos. Da ich sowieso Aufstehen will, kletter ich aus dem Zelt und lerne eine netten Fotografen aus San Luis Obispo (Der Heimat von ReallyRightStuff) in Kalifornien kennen, der ebenfalls seit ca. 2,5 Wochen hier unterwegs ist und gerade aus Colorado kommt. Wir unterhalten uns recht lange, zeigen uns gegenseitig ein paar Bilder, tauschen Kontaktdaten aus, denn an Fotografie ist bei dem Wetter eh nicht zu denken. Dann kriecht auch Sonja irgendwann aus dem Zelt und wir frühstücken erstmal, während wir uns angenehm weiter unterhalten.

Dann ist es Zeit zum Aufbruch und wir verstauen Zelt, Isomatten und Schlafsäcke rasch im Auto, verabschieden uns und machen uns auf den Weg Richtung Page in Arizona. Unterwegs halten wir nochmal in Farmington, um Wasser und Proviant aufzufüllen. Dabei kommen wir auf den Tip eines anderen Fotografen zurück, der die Buritos an einer bestimmten Tankstelle (Shell am südl. Ortsende) in Farmington über alles lobt. Leider gibt es nur noch einen, den sich Sonja gleich schnappt, da ich noch etwas zögere. Ich nehme mit einer Pizzaecke Vorlieb und bedaure sofort nachdem ich Sonjas Burito probieren durfte, dass es keinen weiteren mehr gibt. Er war wirklich genial und wir werden noch Tage (wenn nicht Jahre) davon schwärmen.

Die Fahrt bis Page verläuft unspektakulär, was allerdings die Landschaft, die wir unterwegs bewundern und genießen dürfen, eindeutig ausschließt. Hier auf dem Colorado-Plateau könnte man sein ganzes Leben lang fotografieren und es würde nicht langweilig...

In Page angekommen suchen wir uns ein Motel und werden preislich in der Travellodge fündig. Das Einchecken stellt allerdings eine Geduldsprobe dar, den die vier Damen am Empfang sind sowas von unfähig, wie ich es noch nie in meinem Leben erlebt habe. Sie schaffen es lange nicht, mir einen schlüssigen Preis für ein oder zwei Nächte zu nennen, ständig widersprechen sie sich dabei. Einen Schlüssel (in Form einer Scheckkarte) zum Besichtigen des Zimmers kriegen sie auch nicht gebacken, sodass ich drei mal vor dem Zimmer stehe, die Tür sich mit dem Schlüssel aber nicht öffnen läßt. Als es dann klappt, sieht das Zimmer sehr lustig aus (siehe Foto weiter unten) und ich gehe zurück zum Empfang. Tja leider kriegen sie es jetzt aber nicht gebacken, uns für ein freies Zimmer im Computer einzutragen. Als das nach 10 weiteren Minuten endlich doch klappt, frage ich noch nach dem Passwort für den Internetzugang. Die eine der beiden noch verbliebenen weiss noch nicht einmal was mit dem Wort WI-FI (Amerikanisch für WLAN) anzufangen und die andere weiss zwar, dass damit drahtloses Internet gemeint ist, aber nicht, ob man ein Passwort dafür benötigt. Ich soll es halt mal versuchen...

Wir beziehen schnell das Zimmer und machen uns dann auf zu den Rimrocks am Rand des Grand Staircase Escalante, genauer den Toadstool Hoodoos.

Wir haben das Bären-Zimmer bekommen

Sahen wir so kindisch aus? Egal, es war mal was andere ;-)

Schnell sind die ca. 25 Meilen bis zum Parkplatz zurückgelegt, denn die Zeit bis zum Sonnenuntergang drängt. Noch ein kurzer Fußmarsch, den wir wiedermal in rekordverdächtiger Zeit zurücklegen und wir schaffen es gerade noch so zu einem der schönsten (IMHO) Hoodoos des Westens. Hier ein paar Variationen davon...




Das Licht reicht gerade noch so für ein paar Fotos, aber der Vordergrund lag leider schon im Schatten. Im Nachinein aber kein Nachteil, wie ich finde.

Das "Making Of" dazu...
(Sonjas IXUS war mit dem Kontrast leider überfordert)

Und noch schnell ein Pano hinterhergeschossen

Die Sonne war weg, der Mond noch nicht da...

Als er endlich kam, sorgte er für die zum Namen "Toadstool Hoodoo" passende mystische Stimmung

Im hellen Schein des Mondes ging's zurück zum Motel und nach einer (nötigen ;-) Dusche zum örtlichen Denny's für ein leckeres !warmes! Abendessen. Danach das Übliche: Bloggen, Bilder sichten und bearbeiten und dann schlafen, denn morgen mussten wir ausgeschlafen sein und alles Glück der Welt mit im Gepäck haben. Warum? Morgen mehr...

5 Kommentare:

Tinchen {Katrin} hat gesagt…

Hallo Harald - ein super tolles Motiv! Das Foto mit dem Mond gefällt mir am allerbesten :-)!!! Für solche Stimmungen, die bei Mondschein entstehen, bin ich immer zu haben *grins*!
Echt toll!
Könnte ich mir gut als Cover für ein Buch vorstellen ...

Viel Spaß noch weiterhin im Land der Sandsteintürme und einen tollen Urlaub dort,

liebe Grüße,

Katrin

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr Beiden,
Da versucht dich doch jemand zu einem Bildband zu überreden, eigentlich keine schlechte Idee. Ich kauf dann auch einen. Damit hast du schon zwei verkauft das lohnt doch die Arbeit oder? ;-)

Aber eigentlich wollte ich ja loben. Als euer Ernährungsberater habe ich mit Freude gelesen, dass ihr es in meine amerikanische Lieblingskette geschafft habt.
Es ist zwar nicht mehr ganz Fastfood aber ich fand es da immer Klasse.

With the Eye of the Tiger hat gesagt…

@Katrin: Mit Mond hab ich in den Bistis und hier noch ein paar mehr geschossen, brauche aber erst PS und das habe ich im Moment nur in der Windwowswelt zur Verfügung (also zu Hause) und nicht hier auf meinem Mac...

VG HL

With the Eye of the Tiger hat gesagt…

@Stefan: Ja, von zwei verkauften Exemplaren müsste ich schon leben können...zumindest bei dem Preis den ich dafür von Euch verlangen werde ;-)

Hey, das war nicht unser erstes mal bei Denny's...falls Du aufmerksam die Berichte aus Moab gelesen hast, da waren wir auch schon dort...wir sind seit unserem ersten USA-Aufenthalt beide recht begeistert von Denny's, nur zu oft sollte man da nicht hin, denn wirklich viel gesundes Essen gibt's da nun auch nicht gerade.

Das Du als unser Ernährungsberater Dich trotzdem über unsere Besuche dort freust, gibt mir allerdings zu denken...aber andersrum gesehen: Wundern tut's mich auch nicht ;-]

VG HL

Tinchen {Katrin} hat gesagt…

Okay :-), ich sehe schon, mit einem Bildband wird es wohl doch nichts, hehe ... Falls doch - bitte an mich denken, ich nehme 100pro einen ab!!

Zu dem Foto mit dem Mond habe ich dennoch eine Frage - ich könnte mir dieses Foto prima für ein Buchcover (für ein Buch, welches meinereiner kritzelt) vorstellen und wollte fragen, ob es möglich ist, das Foto hierzu zu verwenden? Selbstverständlich mit den dazugehörigen Vermerken, Hinweisen auf Deine Homepage etc. und dgl.?

Das Buch spielt zwar nicht gerade in Amerika (ich war noch nie dort, von daher würde ich sicher Schwierigkeiten damit haben) - dennoch passt diese "Stimmung" gut zu dem Inhalt des von mir derzeit noch im Kopf herumgewälzten Buchvorhabens.

Wenn Du Deine Fotos nicht freigibst, finde ich das auch nicht tragisch :), aber ich dachte, ich frage mal - vielleicht darf ich ja???
*ganz-lieb-guck*

Ich freue mich schon auf die anderen Mondbilder, wenn Du wieder zu Hause bist - mit PS kann man auch aus den Bildern mehr machen, wenn man weiß, wie - hehe. Bin auch am Experimentieren mit diesem Programm, um irgendwann einmal in ferner Zukunft brauchbare Buchcover aus eigenen Fotos etc. herstellen zu können. Wird wohl noch eine Weile dauern *g*.

Weiterhin einen schönen Urlaub,
ich freue mich schon auf die nächsten Fotos,

liebe Grüße,

Katrin