Sonntag, 12. Oktober 2008

Mittwoch, 08.10.2008

Um 6 Uhr geht der Wecker los und nach kurzer Morgentoilette mache ich mich (wieder mal alleine, denn Sonja ist schließlich im Urlaub und hat sich das Ausschlafen verdient!) auf in den Park zum entferntesten Punkt, der mit normalem PKW zu erreichen ist, dem Devil's Garden. Von dort sind es ca. noch 15 Minuten Fußmarsch zu einem meiner Lieblingsarches, dem Landscape Arch. Diesen hatte ich beim letzten mal leider bei Sonnenaufgang verpasst und das wollte ich jetzt natürlich nachholen. Natürlich mit einem Panorama, denn er ist der wohl breiteste Arch überhaupt und überspannt sagenhafte 92m. Direkt bei Sonnenaufgang geht das Spektakel los und ich genieße es, mit nur einem anderen Fotografen alleine zu sein. Zur Sicherheit mache ich erstmal ein normales Einzelbild, falls ich das Panorama versaue...

Nur mit 17mm lässt er sich angemessen in Szene setzen

Danach folgt das Pano von zwei verschieden Standpunkten. Entscheidet selber, welches Euch besser gefällt...

Einmal parallel aus 8 Bildern und...

...einmal diagonal aus 4 Bildern.

Unaufhaltsam wandert die Sonne höher und ich mache mich auf zu einem zweiten Punkt für diesen Morgen, der Rückseite des Delicate Arch, denn nur von dort lässt sich zeigen, an welch gewaltiger Felskante das schöne Stück Sandstein eigentlich steht. Leider ist der Weg dorthin nicht so kurz und erfordert nochmal etwas Schinderei, bis man an der Felskante ankommt, die dem DA gegenüberliegt. Dazwischen liegt eine ca. 500m breite Schlucht. Leider kann ich gerade nicht nachschlagen, wie hoch der DA über dieser Schlucht thront, aber es dürften gut 200-300m sein.

Zwischen den Sträuchern und dem DA liegen ca. 500m und bei 70mm und F22 lies sich die Schärfentiefe geradeso in den Griff kriegen

Hier das ganze als Pano, leider war das Licht natürlich nicht mehr so prickelnd, aber das mit den nur zwei Locations pro Tag hatten wir ja schon ;-)

Ich schaute mir noch ein paar andere Blickwinkel für einen späteren Besuch bei besserem Licht an, markierte alles im GPS und wartete bis mein T-Shirt, das ich in der Sonne ausgelegt hatte, endlich getrocknet war. Nein, nein, ich bin da nicht oben ohne rumgelaufen. Erstens sind wir im prüden Amerika und zweitens kamen mit der Zeit doch einige hier rauf gestapft und denen wollte ich diesen Anblick unbedingt ersparen. Ich hatte mitgedacht und noch ein T-Shirt dabei, dass ich aber beim Abstieg unter dem Rucksack nicht auch noch vollschwitzen wollte, ein nasses T-Shirt wollte ich aber auch nicht anziehen, also genoß ich eben den Morgen noch etwas, denn es waren wirklich nur ganz wenig Menschen hier und das Gebiet ist sehr weitläufig...

Zurück im Hotel konnte ich mich erstmal bei Sonja dafür bedanken, dass Sie mir etwas vom Frühstück mitgebracht hatte, denn ich hatte die Zeit dafür längst überschritten. Was/wo wäre ich nur ohne sie? Auf jeden Fall könnte ich alleine nicht halbsoviel zu Stande bringen wie mit Ihrer riesigen Unterstützung! Egal ob es um's Aufspüren lohnender Fotoziele, Vorbereiten einer Reise oder auch nur die vielen anderen kleinen Dinge im Alltag geht, wir ergänzen uns einfach super und ich kann mich immer auf sie verlassen. Was gibt es Schöneres?

Über den Mittag vergnügte sich Sonja am Pool und ich beim Bloggen, Bildern sichten und bearbeiten, etc. Wenn ich bisher Bloggen geschrieben habe, meinte ich natürlich immer auch zweiteres...

Das Abendprogramm hatte sich schon am vergangenen Abend von selbst definiert, denn schließlich hatte ich nur die eine Variante "meines" Panoramas fotografieren können (bin halt ein Slowshooter...schon immer gewesen) und musste unbedingt noch die zweite Variante haben, da sie mir vermutlich besser gefallen würde ;-)

Also machten wir uns wieder auf um Parkplatz an der Wolfe Ranch, heute allerdings schon etwas früher als gestern, da wir befürchteten etwas müde Beine zu haben.

Die Wolfe Ranch

Die Befürchtung stellte sich aber als grundlos heraus, was uns selbst etwas verwunderte, denn Sport war im letzten Jahr vor allem bei mir mehr als nur zu kurz gekommen. Oben angekommen freute ich mich, dass "mein" Platz heute sogar ganz leer war. Es wunderte mich schon etwas, denn fast alle guten Bilder, die man irgendwo vom DA sieht, müssen von dieser Stelle aus geschossen sein. Nur hier bekommt man die Lasal-Berge richtig mit ins Bild. Aber umso besser, wenn ich heute dort alleine sein konnte, dann hatte ich wenigstens einen besseren Platz für den Rucksack. Da es dort nirgends wirklich flach ist, muss man höllisch aufpassen, dass er nicht runterrutscht. Das würde der Inhalt sicher nicht überleben. Wenn ich mal etwas mehr Zeit da oben habe, klettere ich auch mal wieder ins Amphitheater hinunter, denn auch heute fiel wieder zahlreiches Fotozubehör von einigen unkonzentrierten Fotografen hinunter. Gottseidank liegt noch nix von mir da unten ;-)

Ich war gerade mit Aufbauen fertig, als der Kopf einer Fotografengruppe sich wohl überlegt hatte, was ich Komiker wohl an dieser unbequemen Stelle machte und zu dem Schluss kam, dass er das auch ausprobieren wollte. Also kam er zu mir rüber und befand die Stelle ebenfalls für gut, so dass er sogleich den Rest seiner Truppe herbei rief. Die Jungs waren alle sehr lustig drauf, so dass auch heute die "Preshow" wieder sehr amüsant verlief. Zum Glück ohne die gestrige "German Stuntshow". Natürlich gab es auch wieder jede Menge Kasper, die sich unter den Arch stellen mussten und damit ganz selbstverständlich bis zu den letzen Sonnenstrahlen warten mussten. Das anwesende "Publikum" war aber heute sehr viel lustiger gestimmt als noch am Vortag und so wurden diese liebenswürdigen Zeitgenossen durchweg freundlich aus dem Bild gebeten. Einer ahmte sogar eine Lautsprecherdurchsage im Polizeistil nach, was natürlich sehr schnell Wirkung zeigte, denn mit der Poliezei spaßt hier keiner ;-)

Einige liesen sich sogar dazu hinreisen, mir zu zuwinken...

Als es dann drauf ankam, hatte ich Glück und den Arch für die Dauer meiner Panorama-Aufnahme für mich alleine. Hier also die Variante, die mir sehr viel besser gefällt, als die gestrige und für die wir den Aufstieg gerne nochmal in Kauf genommen haben. Ich schreibe ausdrücklich wir, denn auch Sonja freut sich über unseren neuen Treppenhausbehang und wir beide hatten auch sehr viel Spaß daran, uns endlich mal wieder etwas körperlich zu betätigen. Von der tollen Landschaft während dem Aufstieg und der schönen Athmosphäre hier oben ganz zu schweigen...

Variante B und der Gewinner ;-)


Nochmal die Lasal-Berge im DA eingerahmt, sie haben schon etwas Schnee seit gestern eingebüßt...

Zum Abschlus nochmal ein Blick in die Menge der DA-Fans von der anderen Seite aus, aufgenommen von Sonja

Heute machten wir uns schon etwas früher auf den Abstieg, da besonders ich sehr müde war nach den zahlreichen kurzen Nächten und der ganzen Schlepperei ;-)

Auf dem Abstieg machte ich noch ein schönes Nachtbild/Langzeitbelichtung von den Autos auf der Serpentinenstraße, die aus dem Tal der Wolfe Ranch herausführt. Dies sah sehr schön aus von unserem Standpunkt auf halber Strecke zum Parkplatz. Da es sich dabei aber um ein DRI-Bild handelt (sonst wäre der Himmel weiss geworden) und ich dafür keine Software dabei habe, muss ich das noch nachreichen.

Nach dem Abendessen wurden noch die Bilder des Tages gesichtet und etwas gebloggt...

6 Kommentare:

Tinchen {Katrin} hat gesagt…

Die Panorama-Bilder (?) gefallen mir alle beide - sie sind gigantisch! Das aus den 8 Bildern finde ich aber noch imposanter!

Was mir auch gefällt und mich total anspricht - das Foto von der Wolfe Ranch! Super schön, diese Einfachheit in der Erhabenheit ringsherum.

Echt toll, danke für die schönen Fotos!

Liebe Grüße,

Katrin

Anonym hat gesagt…

Hallo Harald,
ich werde schon wieder neidisch wenn ich deine Fotos sehe.
Die sind echt spitze.
Fotograf muss ein toller Beruf sein 2 Stunden bei Sonnenauf- und untergang arbeiten und den rest der Zeit auf der faulen Haut liegen.
Nur was mich stört sind deine Essgewohnheiten. Lass das mal nicht deine Mutter lesen/hören, die bekommt ja Angst um ihrem Bub.
(Stichwort Vitamine, heißes Essen)

Sonja tu was, sonst verlieren wir einen aufsteigenden Stern unter den Fotografen und du einen lieben Mann. :-)
Viel Spass noch im Urlaub und bloggt mal wieder.

Stefan

Anonym hat gesagt…

Ich hab noch was vergessen.
ich finde das diagonale schöner.

With the Eye of the Tiger hat gesagt…

Hallo Stefan,

leider kenne ich ziemlich viele Stefans, verrätst Du mir Deinen Nachnamen? Ruhig auch nur per Email, wenn Du ihn hier nicht öffentlich machen willst. Fängt er mit B an?

Zum Thema Essen kann ich Dich beruhigen, wir Essen recht viel Äpfel, Bananen, Nektarinen und zusätzlich auch Vitaminpillen, Magnesium und Basica. Und zu Mittag gab's auch meist ne warme Suppe ;-)
Nur will ich das alles net jedesmal extra erwähnen...

Das mit der faulen Haut kannst Du gerne mal selber miterleben, vielleicht siehst Du es dann anders ;-)

VG HL

With the Eye of the Tiger hat gesagt…

@Stefan nochmal: Mir gefällt das Diagonale auch besser, nur der rechte Block wirkt dadurch etwas heftiger und es wird nicht so breit, wie das andere ;-)

Und wenn Du Dir schon sorgen um mich machst, dann sollte Dich der Schlafmangel mehr interessieren, als das Essen :-] (Soviel auch nochmal zum relaxten Fotografenleben)

VG HL

With the Eye of the Tiger hat gesagt…

@Katrin: Freut mich dass Du die Panoramen genauso magst wie ich. Kann mich selbst immer noch nicht so richtig entscheiden.

Das Lob für die Wolfe Ranch muss ich aber an meine Frau Sonja weitergeben ;-)

VG HL