Sonntag, 5. April 2009

Weiße Pracht

Der Wecker klingelte heute morgen gleich noch etwas früher (5.20) als sonst, den ich hatte mir vorgenommen, dem Dead Horse Point endlich eine Besuch abzustatten. Beim letzten Versuch hatte mich ja der Mietwagen vollends ganz im Stich gelassen.

Laut Wetterbericht war für die Nacht und auch tagsüber mit Schnee zu rechnen. Genau was ich mir gewünscht hatte. Also schaute ich gleich mal zum Fenster raus und siehe da: Es hatte geschneit. Und wie! Selbst hier unten in Moab lagen min. 2 Inch (ja, so komisch messen die das hier) und es schneite noch immer.

Also ganz warm einpacken, Rucksack und Stativ geschultert und ab ins Auto. Die Fahrt zum Park wird ein richtiger Spaß, den je höher ich komme, desto mer Schnee liegt natürlich. Am höchsten Punkt der Strecke sind es gut und gerne 15-20 Inch. Auf jeden Fall mehr als unter mein Auto passt und wie sich herausstellt, bin ich außer den Rangern der einzige Trottel, der hier schon um die Uhrzeit unterwegs ist. Angesichts der Tatsache, dass der komplette Himmel ein einziges grau in grau ist, muss ich mich natürlich schon fragen, was das überhaupt soll.

Aber die Erfahrung zeigt, dass die Wolken immer mal wieder aufreisen und damit eine wunderschöne Lichtstimmung herbeizaubern kann. Also bleibt mir nix anderes übrig, als daran zu glauben...

Am Aussichtspunkt angekommen, schneite es noch immer, doch der Schnee war hier oben vergleichbar trocken und wurde vom Wind wunderschön auf den roten Felsen verteilt.

Nach Jay Maisel braucht ein gutes Foto genau drei Dinge:
  1. Light
  2. Color
  3. Gesture
Gestalt/Ausdruck (Gesture) hat es hier oben mal wirklich mehr als genug, man muss es nur einfach rausschneiden aus der Landschaft ;-) An Farbe (Color) mangelt es auch nicht, zumal die roten Felsen wunderbar mit dem frischen Schnee harmonieren. Fehlte also nur noch Licht...das bedeutet: Warten!

Oder sich erstmal einen guten Standpunkt für ein Foto suchen. Als ich den glaubte gefunden zu haben, ging ich wieder zu Punkt 1 "Warten" über. Um das ganze etwas leichter zu machen, gönnte ich mir eine der beiden Energieriegel, denn Frühstück gibt's im Super 8 erst ab 6.00. Als ich den Tiger's Milk Bar (Die Rückrufaktion für genau meinen Riegel, die ich beim googeln des Links gerade entdeckt habe, ignorieren wir jetzt einfach mal ganz leger) gerade verschlungen hatte, sah ich plötzlich etwas blaues am Himmel, doch leider Fehlalarm. Die Sonne schaffte es noch nicht ganz durch und der blaue Fleck war in nullkommanichts wieder verschwunden.

Zum Glück war ich warm eingepackt, sonst wäre die Warterei noch spaßiger geworden. Irgendwann hatte der Himmel dann doch etwas Erbarmen mit mir und ich konnte loslegen. Das Licht war zwar nicht wirklich toll, aber nach Jay Maisel kann, wenn 2 der 3 Zutaten ausreichend vorhanden sind, die dritte auchmal etwas hinterher hinken. Aber macht Euch doch einfach selber ein Bild:


Als ich den Juniper Tree gerade fertig hatte, kam mir durch den fast wadenhohen Schnee ein asiatisches Pärchen entgegen, bei dem sie Crocs trug, und zwar barfuß!!! Auf dem Rückweg machte ich im Visitorcenter halt, um die Gebühr für den Park noch zu bezahlen, nachdem morgens noch keiner mein Geld gewollt hatte. Dort sah ich auch das Pärchen wieder sodaß ich dank Sonjas Panasonic LX-3 heimlich das folgende Beweisfoto machen konnte:

Naja, jeder wie er mag. Ich war froh um meine Wasserdichten Stiefel, denn mittlerweile taute es schon wieder gewaltig.

Danach ging's zurück zum Hotel. Ich verbrachte die zeit mit Koffer packen, Flüssigkeit und Kaubares (Obst, hallo Herr Ernährungsberater) nachtanken, Bilder runterladen und da ich eine der beiden benutzten Karten (die bei weitem vollere, natürlich) vergessen hatte, auf meinen Hyperdrive zu laden, hatte ich auch noch etwas Zeit zum Bloggen, bevor ich wieder losziehen konnte. Denn der Hyperdrive oder meine LaCie-Rugged-Platte sind meine ständigen Begleiter. So habe ich immer mind. 1 von den 3 Kopien meiner Bilder bei mir. Ja, nennt mich ruhig paranoid, aber Murphy war schließlich Amerikaner und die Vorstellung, meine Bilder von diesem Trip zu verlieren, ist einfach undenkbar ;-)

Wenn Ihr Euch fragt, ob ich so schnell blogge oder der Hyperdrive so lahmarschig ist: Ich habe natürlich den Paranoiker-Modus aktiviert, der jedes einzelne Bild nochmal komplett vergleicht, nachdem er es kopiert hat, dauerte es halt etwas länger. Aber was nützt mir eine Kopie meiner Bilder, von der ich nicht weiss, ob sie überhaupt in Ordnung ist...

Da es währendessen eh regnete, war's auch nicht so schlimm. Als alles endlich beendet war (kopieren, bloggen und der Regen), machte ich mich auf zum Delicate Arch. Mir war zwar von vorneherein klar, dass heute nicht das richtige Wetter dafür war, aber ich mag die kleine Wanderung dort hinauf einfach sehr und wollte mir schließlich auch mein Abendessen bei Denny's verdienen. Außerdem war das Wetter auch für so ziemlich alles andere mehr als bescheiden.

Schon nach den ersten Metern auf dem Felsteil der Route merkte ich, dass es da oben sicher richtig kräftig pusten musste und als ich oben ankam, bestätigte sich das gleich so richtig. Aber Woolpower sei dank, war's mir dennoch angenehm warm um's Herz. Allerdings nicht wegen des Lichts, denn das war genau wie erwartet.

Doch das gab mir die Gelegenheit, mich auch mal selber unter den Arch zu stellen und mich von einem der ganz wenigen anderen hier oben fotografieren zu lassen.


Verglichen mit den sonst bis zu 150 und mehr Besuchern war es heute mal richtig ruhig hier oben. Seht selbst:


Aus dieser Perspektive sieht man auch mal das natürliche Amphitheater richtig gut. Weil ich nicht gleich wieder verschwinden wollte, probierte ich einfach noch ein bissel mit Sonjas Lumix rum. Hier mal eine wie ich finde komplett andere Ansicht. So habe ich sie zumindest bisher noch nirgends gesehen...


Und hier der Arch mit dem South Window im Hintergrund, wenn auch nur sehr klein ;-)

Die beiden letzten Verbliebenen (siehe vorheriges Bild) waren übrigens auch aus dem wilden Süden unserer Republik, genauer aus Freiburg, und wir macht uns zusammen auf den Abstieg. Die sehr nette Unterhaltung mit den "symbadischen" Freiburgern machte den selbigen zu einem recht kurzweiligen Vergnügen, sodass wir gegen 7.00 Uhr wieder am Parkplatz waren. Die beiden machten sich auf zum Campground und ich mich auf den Weg zurück nach Moab, wo ich mir nach einer verdienten (und nötigen) Dusche einen nötigen (und verdienten) Philly Melt bei Denny's genehmigte. Im Fernsehen gab's dann ausnahmsweise nicht Animal Planet (das ging mir am Vortag leider mal so richtig auf den ...), sondern Mel Gibson starb für mich (und Schottland). Ein IMHO immer noch sehenswerter Film. Danach noch schnell die Ereignisse des Tages hier niedergeschrieben und dann ab in die Federn.

Morgen werde ich nur bei richtig gutem Himmel so früh aufstehen...

1 Kommentar:

Tinchen {Katrin} hat gesagt…

Wow!
Die Fotos sind fantastisch!!!! Auch die mit Schneehäubchen :), echt super!

Und das "Beweisfoto" *g* ...

Ich wünsche Dir tolles Wetter für den nächsten Fototermin und freue mich schon auf die nächsten Fotos!

(Was ist mit meiner "Anfrage" - hast Du die gefunden? Ich bin wirklich interessiert an diesen beiden Fotos!!!)

Liebe Grüße
Katrin